Kinderschach in der hamburger meile

Im Rahmen des Pre-Events für den Weltrekordversuch der Hamburger Schulen am 9. Mai in der Barclaycard Arena veranstalteten Björn Lengwenus und die ChessBase GmbH ein wunderbares Grundschul-Kinderschachturnier für zehn Zweierteams, die neun Runden mit je 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partien gegeneinander spielten. Die Partien der Kinder und ihre Live-Kommentierung durch Björn Lengwenus im Stile eines Fußballreporters begeisterten viele Besucher der hamburger meile, die lange zuschauten und das Spiel der Kinder mit viel Beifall feierten. ChessBase und Barclaycard sowie das Center sorgten für Preise für alle Kinder, die in Zweiterteams mit Fantasienamen spielten. Im Finale spielte Taubes Nüsschen gegen St. Pauli As: Erst im vierten Match bewies das Nüsschen, dass es keineswegs taub war, sondern einen harten Kern aus Spielwitz und Ausdauer hatte. Zion Malchereck und Neven Metekol gewannen gegen Memet Gülci und Paul Zieriacks. Dritter wurde Barcelona mit Denzell Behrendt und Romeo Malchereck.

Zion und Neven sowie Denzell und Romeo waren schon am frühen Morgen aufgestanden und hatten bereits einen erfolgreichen Zehntel-Marathon in den Knochen, als sie sich in der hamburger meile an die Schachbretter setzten. Trainiert hatten sie am Tag davor beim Simultanspiel mit dem Internationalen Meister Jonas Lampert: Die hamburger meile hat einen sehr guten Beitrag zur Hamburger Schulschachszene geleistet.

(C. Zickelbein)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: