Revanche geglückt – Das linke Alsterufer baut die Führung aus

[21.06.2023] Sagenhafte 3.584 Schülerinnen und Schüler waren heute auf dem Rathausmarkt dabei, als es am Ende hieß: Outdoor-Revanche geglückt, das linke Ufer baut die Führung aus und stellt den ewigen Zähler auf 38:22 für das linke Ufer der Alster.

In der Nacht mussten noch alle zittern, als Blitz und Donner die Stadt in Atem hielten und lange nicht klar war, ob die Vorbereitungen des Vortags die Nacht überstehen würden. Doch pünktlich zur Eröffnung des Turniers blitzte die Sonne durch die Wolken auf den Hamburger Rathausmarkt und bescherte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestes Sommerwetter. Hamburgs erster Bürgermeister Peter Tschentscher ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich das größte Schulschachturnier der Welt zu eröffnen.  Ihm zur Seite standen die beiden Vertreter der diesjährigen Hauptsponsoren Johannes Brancke (Thalia Vertriebsdirektor Nord / Ost) und Dr. Olaf Oesterhelweg (Vertriebsvorstand der Haspa).

Den Eröffnungszug machte die siebenjährige Mia Kohler aus der ersten Klasse der Schule Iserbrook, die aus den vielen Bewerbungen ausgelost worden war. Ihre Lehrerin hatte sie vorgeschlagen, weil sie sich als einziges Mädchen mit sieben Jungs ihrer Klasse auf den Rathausmarkt getraut hatte.

Nachdem die Outdoor-Premiere im letzten Jahr vom rechten Ufer gewonnen wurde, nutze das linke Ufer die Revanche und siegte mit 951 : 841. Lange Zeit stand es Unentschieden, ehe kurz vor Ende das linke Alsterufer dann uneinholbar davonzog.

Mit dem traditionellen Countdown begann das Turnier unter den Blicken der Stadt und tauchte den Hamburger Rathausmarkt in einen Schachrausch. Als am Ende das Endergebnis verkündet, wurde, kannte der Jubel bei den Spielerinnen und Spielern des linken Ufers keine Grenzen. Die Revanche war geglückt. Stellvertretend für das linke Ufer nahm die zweite Mannschaft des Albert Schweitzer-Gymnasiums den großen Traditionspokal entgegen. Sie hatte ihr Match mit 8:0 gewonnen und damit bestmöglich zum Sieg des linken Ufers beigetragen. Den Pokal für das beste Gast-Team erspielte sich die Erich-Kästner Gemeinschaftsschule aus Barsbüttel.

Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Hamburger Schachjugendbunds, die Hauptsponsoren THALIA und HASPA,  die S-Bahn Hamburg, die allen Kindern die kostenlose Anreise ermöglichte sowie an die Hamburger Schachsoftwareschmiede CHESSBASE, die die digitale Turnierauswertung stemmte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: