Alsteruferturnier peilt Weltrekord an

Nun ist die Katze aus dem Sack: Am Montag (24. April) verkündeten Hamburgs Schulsenator Ties Rabe und der Geschäftsführer der Barclaycard Arena Uwe Frommhold die aktuelle Anmeldezahl von 4.176 Schülerinnen und Schülern. Mit dieser Zahl ist die angepeilte Marke von 4.000 Teilnehmern deutlich übertroffen worden. Sollten alle angemeldeten Spieler am 9. Mai in die Barclaycard Arena finden, wäre sogar der eigene Alsterufer-Rekord aus dem Jahr 1988 (3.616 Spieler) gebrochen.

Diese großartige Resonanz ist zu einem großen Teil der Unterstützung zu verdanken, die das Turnier in den letzten Monaten erfahren hat. Der Hauptsponsor Barclaycard hat den Umzug vom CCH in die Barclaycard Arena überhaupt erst möglich gemacht und mit der S-Bahn Hamburg ist ein neuer Unterstützer mit von der Partie, der mit dem Einsatz von Sonderzügen und Planungshilfe bei An- und Abreise die rund 5.000 erwarteten Besucher des Turniers zur Arena lotst. Darüber hinaus unterstützt die Firma Chessbase die Turnierleitung in diesem Jahr mit großem Aufwand und auch der Hamburger Schachverband und der Hamburger Schachjugendbund sind mit ihren ehrenamtlichen Helfern stark am Gelingen der Veranstaltung beteiligt.

Ein ganz wichtiger Faktor für die Höhe der diesjährigen Anmeldezahl ist aber in der Arbeit der schachbegeisterten Lehrerinnen und Lehrer und der Trainerinnen und Trainer in den Schulen zu sehen. Seit vielen Wochen wird dort an der Organisation der Teilnahme gearbeitet. Einige Schulen wie die Schule In der alten Forst oder die Schule Genslerstraße nehmen mit der gesamten Schule am Turnier teil und haben großen logistischen Aufwand zu leisten.

Freuen wir uns gemeinsam auf ein tolles Schachfest oder um es mit den Worten von Smudo zu sagen, der im Februar zusammen mit Bürgermeister Olaf Scholz an der Binnenalster die Werbetrommel rührte: „Ihr könnt euch auf ein fantastisches Turnier freuen – das Arena-Gefühl ist nur schwer zu toppen.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: